Bühne frei!

 

Mit Leichtigkeit in (m)eine Rolle.

Theatertherapie

Wir freuen uns darauf diesem Angebot eine Bühne geben zu können.

Ab Anfang Mai, für 10 Wochen, gastiert im Bewohnercafé die Theatertherapiegruppe von Phönix e.V..

Haben Sie Interesse, in einer kleinen Gruppe unter professioneller Anleitung Ihre Lebensthemen, Verhaltensmuster und Herausforderungen spielerisch zu erforschen?

Dann sind Sie bei uns richtig! In Zusammenarbeit mit Frau Claudia Schäfer bietet der Selbsthilfeverein Phönix an zehn Abenden Theatertherapie für Menschen, die sich nach einer psychischen Erkrankung wiederherstellen möchten. Die Theatertherapie ist eine erlebnis – ressourcen und - handlungsorientierte Form der Therapie. Im kreativen Spiel mit anderen TN erfahren Sie Freude, Entspannung und Lebendigkeit. Wir nutzen das Theater, um neue Möglichkeiten für das Leben zu entdecken und zu erproben.

Im Theater können wir mit anderen das erspielen, was uns bewegt. Kreativ sein und unseren Alltag in einem neuen Licht sehen und dabei neue, andere Perspektiven entwickeln.

Wir spielen Szenen aus unserem Leben, probieren aber auch Neues, schlüpfen in verschieden Rollen und verlassen sie einfach wieder. Während des Spielens dürfen wir auch über uns selbst lachen. Innerlich loslassen für einen Augenblick.Der Einstieg in das Spiel erfolgt über unterschiedliche Zugänge:

  • Über Körper – und Achtsamkeitsübungen
  • Über Bilder, Karten Assoziationen
  • Fiktive oder biografische Geschichten oder Märchen
  • Heldenreise

Mit Hilfe von Hüten, bunten Tüchern, Brillen, Seilen oder anderen Requisiten verwandeln wir uns in selbstgewählte Rollen wie Ronja, die Braut, Mario der Zauberer oder Elvira die kleine Hexe. Im Schutz des „Ich-tu- so-als-ob“ – Modus nähern wir uns anderen Rollen, den Abenteuern, Konflikten und erleben wir Szenen, die beleben, bewegen, wachrütteln, aber auch hilfreich sind. Unsere Einschränkungen sind dabei kein Hindernis.Wir lernen nicht aus- wendig und führen nicht auf. Theatererfahrung ist nicht nötig.

Die Kosten des Kurse sind 100 € Bei besonderen finanziellen Engpässen können Sie uns gern wegen eines Zu- schusses ansprechen. Am ersten Abend können die Interes- sierten einen Eindruck davon gewinnen, ob dieses Angebot richtig für sie ist. Da- nach sollte eine verbindliche Entschei- dung getroffen werden.

Infoveranstaltung am 2. Mai 18 18.00 Uhr

Ziele des Kurses sind u.a.:
Eigene Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen.
Positive Einstellung zu sich finden und fördern.
Ressourcen stärken
Entwicklung von Spontaneität
Handlungsalternativen entwickeln
Abgrenzung – und Durchsetzungsfähigkeit fördern
Neue / andere Zugänge finden

Wir arbeiten u.a. mit:
Achtsamkeits – und Körperübungen
Bewegungsspielen
Atem- und Stimmübungen
Szenische Rollenspiele und kleine Improvisationen in Bezug auf das Alltagserleben
Biografische Schlüsselerlebnisse, Geschichten, Träumen, Märchen und Bildern

 

Kursbeginn am 16. Mai 18
Dauer: 10 Wochen
Uhrzeit: 18.00 – 19.30 im
Bewohnercafe
Ein Haus für Alle
Troyesweg 9
59494 Soest